Referenzen Büro von Winning
Referenzen Verkehrsplanung
Heidelberg, 2007: Verkehr und Erschließung Theaterhöfe Heidelberg
Basel/Lörrach, 2005: Aktuelle fachliche Bewertung des Bauvorhabens "Zollfreie" Strasse in Lörrach - Weil - Riehen - Basel
Homberg, 2004: Untersuchung Verkehrsführung bei Neugestaltung Westheimer Straße und Marktplatz Homberg (Efze)
Kassel, 2004: Untersuchung der Auswirkungen von Verkehrslärm im Bereich des Neubaus Kinder- und Frauenklinik im Klinikum Kassel
Homberg, 2003: Verkehrsuntersuchung Einkaufszentrum am Marktplatz in Homberg (Efze)
Kassel, 2002: Verkehrsuntersuchung Neubau Kinder- und Frauenklinik im Klinikum Kassel
Dortmund-Hörde, 2000: Rahmenplanung Busbahnhof
Halle (Saale), 1999: Modellvorhaben Flächensparender ÖPNV-Vorrang zur städtebaulichen Aufwertung von Hauptverkehrsstraßen
Kassel, 1999: Erschließungskonzept Klinikum Kassel
Kassel, 1998: Haltestellengestaltung Untere Königsstraße/ Stern (Fußgängerzone), Planung der Freianlagen
Land Sachsen-Anhalt, 1998: Kommunale Beratung zu Schnittstellen des Schienenpersonennah-verkehrs "Kleine Stationen"
Hanau, 1996: Verkehrsentwicklungsplanung
Dresden, 1995: Ein Betrag zur Fortschreibung des Gesamtverkehrskonzeptes
Telgte, 1995: Verkehrsentwicklungsplanung
Dresden, 1994: Erschließungskonzept Innenstadt und Philharmonie
Oberviechtach, 1994: Verkehrskonzept Innenstadt
Bad Colberg - Heldburg, 1993: Teil Verkehr zum Entwicklungsgutachten Kurbad des Landes Thüringen
Wasserburg am Inn, 1993: Verkehrsberuhigung eines Stadtteiles
Mülheim, 1993: Stellplatzanalyse und Planung für die Karstadt AG
München, 1993: Arbeitsbericht zum Thema "Verkehr". Ein Beitrag zum Stadtentwicklungsplan
Dresden, 1992: Verkehrsberuhigung Äußere Neustadt
Eisenach, 1992: Verkehrsentwicklungsplanung Gesamtstadt
Kolbermoor, 1992: Verkehrsentwicklungsplanung Gesamtstadt
Lauterach/ Vorarlberg, 1992: Verkehrsentwicklungsplanung
Lippstadt/ Westfalen, 1992: Verkehrsentwicklungsplanung Gesamtstadt
München - Neuhausen, 1992: Wohnumfeldverbesserung Wendl-Dietrich-Straße
Mülheim, 1992: Tempo-30 Gutachten für sechs Gebiete
Neumarkt/ Opf., 1992: Gebietsverkehrskonzept und Straßenentwurf
Neunburg v.W., 1992: Verkehrskonzept Innenstadt
Solingen, 1992: Verkehrsentwicklungsplan Gesamtstadt
Wesel, 1992: Verkehrsentwicklungsplan Gesamtstadt
Aichach, 1991: Verkehrsentwicklungsplanung Gesamtstadt
Berlin, 1991: Verkehrliche Einbindung des Multifunktionalen Zentrums Biesdorf
Erwitte, 1991: Verkehrsentwicklungsplanung Gesamtstadt
Fürstenfeldbruck, 1991: Verkehrsberuhigung Ortsteil Buchenau
Hamburg, 1991: Verkehrsberuhigung Hauptfriedhof Ohlsdorf
Mühlheim, 1991: Verkehrskonzept Erschließung Rhein-Ruhr-Zentrum (mehrstufig)
Rankweil/ Vorarlberg, 1991: Szenarien zur Verkehrsentwicklung
Rees, 1991: Verkehrsentwicklungsplanung Gesamtstadt
Lustenau/ Vorarlberg, 1990: Studie für den ÖPNV
Mechernich, 1990: Verkehrsentwicklungsplanung Gesamtstadt
Mülheim, 1990: Gebietskonzepte für Tempo-30-Zonen
Wesel, 1990: Vorstudie zum VEP
Lünen, 1989: Netzplanung Fahrradverkehr Gesamtstadt
Lünen 1989: Verkehrsentwicklungsplan Gesamtstadt
Neufahrn bei Freising, 1989: Verkehrsgutachten zum Flächennutzungsplan
Planegg, 1989: Verkehrsentwicklungsplan der Gemeinde
Borken/ Westf., 1988: Gutachten zur Verkehrsentwicklung südwestlicher Teil der Innenstadt
Lustenau/ Vorarlberg, 1987: Verkehrsentwicklungsplanung der Marktgemeinde
Unterschleißheim, 1987: Verkehrsentwicklungsplanung der Gemeinde
Fulda, 1986: Verkehrsentwicklung der Innenstadt
Lünen, 1985: Flächenhafte Verkehrsberuhigung Lünen - Brambauer
Oberschleißheim, 1985: Flächenhafte Verkehrsberuhigung Oberschleißheim - Parksiedlung
Dortmund, 1979; Untersuchung der Verkehrsentwicklung westliche Innenstadt
Germering, 1978: Gutachten zur Verkehrsberuhigung des Ortsteils Neu-Germering
Köln, 1978: Gutachten zum Innenstadtprogramm, Sektor Verkehr, Konzept für die Verkehrsentwicklung des Innenstadtgebietes (ca. 5 km Durchmesser)
Ottobrunn, 1976: Gutachten zur stufenweisen Verkehrsberuhigung eines Ortsteils.
Referenzen Straßenplanung
Dortmund, 2000: Interdisziplinäre Rahmenplanung Bahnhof Hörde
Halle (Saale), 1999: Modellvorhaben Flächensparender ÖPNV-Vorrang zur städtebaulichen Aufwertung von Hauptverkehrsstraßen
Kassel, 1999: Straßengestaltung Klinikum Kassel
Süd-Thüringen/ Nord-Bayern, 1999: Kleine Lösungen für die Straßenverbindungen Zella-Mehlis Schweinfurt und Suhl - Coburg, Varianten zur geplanten Autobahn A71/ A 73
Schwarzenfeld, 1998: Städtebaulich-verkehrliche Verbesserung der Kreuzung Neue Amberger Straße (St 2151)/ Morgenlandstraße
Kassel, 1998: Haltestellengestaltung Untere Königsstraße/ Stern (Fußgängerzone), Planung der Freianlagen
Maintal, 1997: Verkehrsplanerisches Gutachten für den Knotenpunkt A 66/ B8/40 in Maintal-Bischofsheim
Hanau, 1997: Städtebaulich-verkehrliche Einbindung der Unterführungsbauwerke Frankfurter Landstraße, Salisweg, Burgallee
Dresden, 1996: Verkehrlich-städtebauliche Untersuchung für eine neue Elbbrücke am Thomas-Müntzer-Platz
Dresden, 1994: Verkehrsberuhigter Umbau Altnickern
Oberviechtach, 1994: Verkehrsberuhigter Umbau von Innenstadtstraßen
Eisenach, 1993: Gestaltungskonzept Innenstadtstraßen
Neunburg v.W., 1993: Verkehrsberuhigter Umbau von Innenstadtstraßen
Rees-Millingen, 1993: Ortsdurchfahrt im Auftrag des RSBA Wesel
Schwabach, 1993: Verkehrsberuhigter Umbau von Innenstadtstraßen
Dresden, 1992-1993: Einzelgutachten zur städtebaulichen Integration von Hauptverkehrsstraßen
Dresden, 1992: Verkehrsberuhigter Straßenumbau Äußere Neustadt
Bönen, 1991: Planung zum Umbau der Bahnhofstraße im Zentrum Bönens
Borken, 1991: Planung zum Umbau an der Nathe/ Steingrube und Alter Kreuzweg
Gladbeck, 1991: Planung zum Umbau Hegestraße im Rahmen des Modellvorhabens "Fahrradfreundliches Gladbeck"
Lünen, 1991: Ortseinfahrt Brambauer Straße
Lünen, 1991: Planungen zur Fahrradtrasse ("Leezenpatt") Lünen im Rahmen des Modellvorhabens "Fahrradfreundliches Lünen"
Schwerte, 1991: Planung zum Umbau von Wohn- und Wohnsammelstraßen im Gebiet "Graf-Adolf-Straße und Umgebung"
Schwerte, 1991: Vorstudie zum Rückbau der B 236 im Ortszentrum mit Pförtneranlage
Bönen, 1990: Untersuchung zur Südumgehung L 667 n
Borken, 1990: Planung zum Umbau Bocholter Straße
Borken, 1990: Planung zum Umbau Hawerkämpe
Fulda, 1990: Nordumfahrung der Innenstadt: Neubau angepaßte Lösung für eine Landesstraße
Lünen, 1986 bis 1993: Planung von Einzelstraßen im Rahmen der "Flächenhaften Verkehrsberuhigung Lünen-Brambauer"
Planegg, 1990: Umbau verkehrsberuhigter Innerortsstraßen
Wesel, 1990: Untersuchung zur Trasse Südumgehung
Fulda 1989: Ostumfahrung der Innenstadt mit Bahnhofsvorplatz und ZOB
Fulda, 1989: Ostumfahrung II/ Zieherser Weg
Gladbeck, 1989: Mehrere Straßenplanungen im Rahmen des Modellvorhabens fahrradfreundliches Gladbeck
Lünen, 1989: Planung des Rückbaus einer Ortsdurchfahrt Landesstraße "Waltroper Straße" in Brambauer
Lustenau/ Vorarlberg, 1989: Mehrere zusammenhängende innerörtliche Straßen
Oberschleißheim, 1985 bis 1989: Planung zur Verkehrsberuhigung von Quartiershauptstraßen und mehreren flächenhaften Wohnstraßen
Planegg, 1989: Planung einer ortsnahen, angepaßten Umgehung (Landesstraße)
Schwerte-Ergste, 1989: Untersuchung zur städtebaulichen Anpassung der Ortsdurchfahrt (B 236)
Fulda, 1988: Mehrere innerstädtische Wohn- und Geschäftsstraßen
Olfen, 1988: Planung zum Rückbau von Ortsdurchfahrten an klassifizierten Straßen in Olfen und Vinnum
Olfen, 1987 bis 1989: Verkehrsberuhigter Umbau der Innenstadt mit Marktplatz
Lünen, 1988: Planung eines Verkehrsübungsplatzes
Lünen, 1987: Planungen mehrerer Ortseinfahrtssituationen
Fulda, 1986: Untersuchung zum Umbau der Ortsdurchfahrt B 254
Gröbenzell, 1986: Untersuchung zur städtebaulichen Einbindung der Ortsdurchfahrt St 2345
Recklinghausen, 1986: Planung des Rückbaus der Hauptverkehrsstraße Dortmunder Straße
Wuppertal, 1986: Untersuchung zum Rückbau der Ortsdurchfahrt B 7
Witten, 1986: Planung zum verkehrsberuhigten Umbau der Innenstadtstraßen Lutherstraße und Konrad-Adenauer-Straße
Bochum, 1985: Untersuchung zur städtebaulichen Verbesserung von Verkehrsstraßen in Bochum-Wattenscheid
Witten, 1985: Planung der Wohnstraßen Marienstraße/ Ledderken
Witten, 1984: Verkehrsberuhigung von Hauptverkehrsstraßen im Stadtzentrum
Bayreuth, 1983: Planung von Erschließungsstraßen, Frankenwaldstraße u.a., Baugebiet Grunau II
Deggendorf, 1983: Planung der Erschließungsstraßen Neubaugebiet Scheuering
Rosenheim, 1983: Planung Radtrasse Allee Heilig-Geist-Straße
Berlin, 1982: Straßenentwurf zum Neubaugebiet Düppel Nord
Eichenau, 1982: Neubearbeitung Bebauungsplan Ortsmitte
Gröbenzell, 1982: Planung und Ausführung eines verkehrsberuhigten Bereiches
Unterhaching, 1982: Erweiterung des verkehrsberuhigten Bereiches "Alter Ortsbereich"
Gröbenzell, 1981: Planung verkehrsberuhigter Ausbau Akeleistraße
Neubiberg, 1981: Verkehrsberuhigter Ausbau der Ortsmitte (Rathausplatz)
Dortmund, 1980: Verkehrsberuhigung Hüttemannstraße
Germering, 1978: Planung und Ausführung eines verkehrsberuhigten Bereiches
Unterhaching, 1976: Planung und Ausführung eines verkehrsberuhigten Bereiches im alten Ortskern
Ottobrunn, 1976: Planung und Ausführung eines verkehrsberuhigten Bereiches.
Städtebauliche Arbeiten
Dortmund, 2000: Interdisziplinäre Rahmenplanung Bahnhof Hörde
Heidelberg, 1999: Verkehr im Bereich Hauptbahnhof, 9. Heidelberger Planungsworkshop
Hamburg, 1999: Stadterweiterung HafenCity
Halle (Saale), 1999: Modellvorhaben Flächensparender ÖPNV-Vorrang zur städtebaulichen Aufwertung von Hauptverkehrsstraßen
Land Sachsen-Anhalt, 1998: Kommunale Beratung zur städtebaulichen Einbindung von Schnittstellen des Schienenpersonennah-verkehrs "Kleine Stationen"
Hanau, 1998: Städtebaulich-verkehrliche Integration Bahnhofsumfeld Hanau West
Dresden, 1996: Verkehrlich-städtebauliche Untersuchung für eine neue Elbebrücke am Thomas-Müntzer-Platz
Eisenach, 1995: Städtebauliche und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Park- und Geschäftshaus Clemdastraße
Dresden, 1995: Städtebauliche Aspekte zur Fortschreibung des Gesamtverkehrskonzeptes Dresden
Lindau (B), 1994: Einkaufszentrum Berliner Platz, Städtebauliche und verkehrliche Einbindung
Eisenach, 1993: Untersuchung zur Neuordnung im Bereich Hauptbahnhof
Eisenach, 1993: Gestaltungskonzept Innenstadtstraßen
Dresden, 1992-1993: Einzelgutachten zur städtebaulichen Integration von Hauptverkehrsstraßen
München, 1992: Untersuchung zur Wohnumfeldverbesserung Neuhausen/ Wendl-Dietrich-Straße
Geldern, 1991: Untersuchung zur Ortsumfahrung Kapellen
Erwitte, 1991: Städtebaulicher Rahmenplan Bad Westernkotten
Erwitte, 1991: Städtebaulicher Rahmenplan B 1
Fulda, 1990: Städtebauliche Einbindung der Nordumfahrung Innenstadt.
Gelsenkirchen, 1990: Wohnumfeldverbesserung in Schalke-Nord
Bad Aibling, 1989: Verkehrliche und städtebauliche Einbindung des Bauvorhabens "Duschlhof"
Bochum, 1984 bis 1988: Innenhofprogramm Wohnumfeldverbesserung Bochum-Wattenscheid
Gelsenkirchen, 1988: Gutachten "Städtebauliches Neuordnungs- und Ergänzungskonzept Horst-Mitte"
Fulda, 1987: Erschließung und Freiflächen mit Parkhaus östlicher Bahnhofsbereich
München, 1984: Innenhofgestaltung Danklstraße
Taufkirchen, 1984: Entwicklungsgebiet Kegelfelder, Teil Erschließung
Augsburg, 1982: Standortuntersuchung für ein innerstädtisches Parkhaus
Gröbenzell, 1982: Rahmenplanung für die Gesamtgemeinde (in Partnerschaft)
Olching, 1982: Bebauungsplanung und Verkehrsberuhigungsplanung des Gemeindebereiches Estostraße
Olching, 1982: Ortsentwicklungsplanung Olching (in Partnerschaft)
Puchheim, 1982: Planungsgutachten Ortsmitte
Gröbenzell, 1981: Bebauungsplan und Verkehrsberuhigung Ortsmitte
Germering, 1980: Plangutachten Ortsmitte
Gröbenzell, 1980: Plangutachten Weiterentwicklung des Bereiches Ortsmitte in Gröbenzell
Immenstadt, 1980: Gutachten zur Verkehrsführung Ortsumgehung
Krumbach, 1979: Gutachten Stadtmitte und Südbereich Krumbach/ Schwaben
Emden, 1978: Gutachten zur Neuordnung der Wegweisung
München, 1978: Beratung zur Verkehrs- und Straßenplanung zur Blocksanierung Gutachten "Testblöcke Neuhausen"
Ebersberg, 1977 bis 1978: Studie für Bebauungsplan
Geretsried, 1977: Gutachten zur Gestaltung der Ortsmitte
Germering/ Unterpfaffenhofen, 1977: Gutachten zur gemeinsamen Strukturplanung
Obergutachterliche Tätigkeit zu den Planungen "Verkehrsberuhigung in Berlin". Im Auftrag des Berliner Senats für Bau- und Wohnungswesen, 1977
Eichenau, 1975: Bebauungsplan Ortsmitte nach Wettbewerbserfolg
Kempten, 1974: Altstadtsanierung Siebenhansen
Unterhaching, 1974: Gutachten zur Ortsentwicklung im Rahmen eines öffentlichen Gutachterverfahrens
Mammendorf, 1973: Bestandsaufnahme, Struktur- und Ortsentwicklungsplanung
Städtebauliche Wettbewerbe
Ratzeburg, 2005: Marktplatz (in Kooperation)
Hamburg, 2004: Bahnhof Barmbek (in Kooperation)
Hanau, 2004: Freiheitsplatz (in Kooperation)
Hechingen, 1998: Baugebiet Killberg (2. Preis, in Partnerschaft)
Landshut, 1996: Konversion Schochkaserne (1. Preis, in Partnerschaft)
Eichstätt, 1980: Universität, Bayern (Ankauf)
Köln, 1980: Ringe, NRW (als Sonderfachleute), (engere Wahl)
Nesselwang, 1979: Ortsmitte und Pfarrzentrum, Bayern (3. Preis)
Dietzenbach, 1976: Ortsmitte, bundesoffen (Ankauf)
Aschaffenburg, 1975: Schloßplatz, Bayern (engere Wahl)
Bobingen West, 1974: Bayern (engere Wahl)
Eichenau, 1974: Zentraler Bereich, Bayern (3. Preis)
Düren, 1974: Kuhgassenviertel, bundesoffen (engere Wahl)
Mattlerbusch, 1974: Freizeitpark Mattlerbusch (1. Preis)
Freilassing, 1974: Sonnenfeld, Bayern (engere Wahl)
Rüsselsheim, 1972: Blauer See, bundesoffen (5. Preis)
München, 1972: Altstadtring NO, bundesoffen (Ankauf)
Bremerhaven, 1971: Columbus Center, bundesoffen (2. Preis)
Poing, 1970: Poing/ Pliening, bundesoffen (engere Wahl)
Forschungsvorhaben
Kassel/ Nordhessen, 2000: Neue Einsatzfelder der Magnetbahntechnik im Nah- und Regionalverkehr
Halle (Saale), 1999: Modellvorhaben Flächensparender ÖPNV-Vorrang in städtischen Hauptverkehrsstraßen - Vorstudie
Neue Ansätze zur Änderung der Freizeitmobilität - Fallstudien Nordhessen. Im Auftrag des Nordhessischen Verkehrsverbunds (NVV), 1997
Ökologisch verträgliche Mobilität in Stadtregionen. Leitung von Teilprojekten im Auftrag des Wuppertal-Instituts und des BMBF, 1996
Aktuelle Siedlungs- und Gewerbeentwicklung in den neuen Bundesländern und ihre verkehrlichen Auswirkungen - Fallstudie Landkreis Eisenach. Im Auftrage der Enquete-Komission des Deutschen Bundestages, 1993
City-Paket und Geschwindigkeitsschalter:
- Verkehrsberuhigung am Auto. Hrsg. ILS, Dortmund 1989
- Band A: Überblick über Stand und Entwicklung der Autotechnik
- Band B: Abschätzung der Folgen für die städtische Umwelt
- Band C: PICOT, S.: Fragen der Akzeptanz, Psychologische Aspekte
- Vergleichende Bewertung der Städte und ihrer Quartiere zur Vorbereitung eines Feldversuches
- III. Phase und Begleitforschung zur Vorbereitung eines Feldversuches
- Erfahrungen kommunaler Fahrer, Schlußbericht Phase II, Juni 1991
ÖPNV-Sofortmaßnahmen in den neuen Bundesländern. Im Auftrag des Bundesministers für Verkehr, 1991
Stadtverkehr im Wandel. Illustrierte Darstellung des Kenntnisstandes. Hrsg. BMBau, Bonn 1986
Modellvorhaben Flächenhafte Verkehrsberuhigung Ingolstadt. Im Auftrag des BMBau, Kurzfassung 1/1983
Typisierung von Straßen im Innerortsbereich nach Nutzerverhalten; in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg. Im Auftrag der BASt, Augsburger Arbeiten zur ökologischen und ökonomischen Psychologie, Heft 8 1983
Empfehlungen für die Anlage von Erschließungsstraßen, Vorstudie zur EAE 1985, in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München. Hrsg.: BMBau 1982
Die städtebauliche Bedeutung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Wohngebieten - Vorstudie zum Modellvorhaben "Flächenhafte Verkehrsberuhigung". Im Auftrag des BMBau, Bonn 1981
Einfluß der Straßengestaltung auf Fahrerverhalten, Betriebszustände und Emissionen; in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg sowie FIGE/ Aachen. Im Auftrag des Umweltbundesamtes; Augsburger Arbeiten zur ökologischen und ökonomischen Psychologie, Heft 7 1981
Modellvorhaben "Fahrradfreundliche Stadt" Rosenheim. Im Auftrag des Umweltbundesamtes, mehrere Berichte, Berlin 1981 bis 1986
Lärmstudie - Verkehrsberuhigter Bereich Unterhaching. Im Auftrag des Umweltbundesamtes, Berlin 1980
Sicherheit und Verhalten von Verkehrsteilnehmern in verkehrsberuhigten Zonen am Beispiel Unterhaching. Hrsg. Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST), Köln 1980
Veröffentlichungen
v. Winning, H.-H. u.a.: Nähe attraktiv und Entfernung spürbar machen - Perspektiven für Siedlungsentwicklung und Transport. In: Mario F. Broggi (Hrsg.): Alpenrheintal - eine Region im Umbau, Liechtenstein Politische Schriften Band 41, FL-Schaan, 2006, S. 185-196
v. Winning, H.-H.: Innenstadtorientierte Verkehrsentwicklung - Gedanken zur Situation in Regensburg. In: Pro Regensburg (Hrsg.) Bausteine für eine alt- und innenstadtorientierte Entwicklung Regensburgs, Regensburg 2006
v. Winning, H.-H.: Ostdeutschland im demographischen Wandel Welche Straßen braucht der Aufschwung Ost? In: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen (Hrsg.) Verkehrskonferenz Ost. Dokumentation der Konferenz am 15. Juli 2006, Berlin 2006, S. 35-40
v. Winning, H.-H.: Illusion von Mobilität und Waldrand. In: TEC21, 33-34/2004, S. 20-22
v. Winning, H.-H.: Autofahren muss ziviler werden - Außenansicht. In: Süddeutsche Zeitung 31.08.2004, S. 2
v. Winning, H.-H.: Urban Money Beats Global Money. In: MONU-Magazine on Urbanism, First Issue/2004, Amsterdam/NewYork, S. 33-35
Krug, H.: Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen. In: Apel,D. u.a. (Hrsg.): Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, 36. Ergänzungslieferung; Bonn, 2003
Krug, H.: Große Räume in feinem Korn - Ein Vorschlag zu neuen räumlichen Bezugssystemen und Datengrundlagen für Verkehrsuntersuchungen. in: Möltgen, J. und A. Wytzisk (Hrsg.): GI-Technologien für Verkehr und Logistik. Beiträge zu den Münsteraner GI-Tagen. 20./21. Juni 2002 (= IfGIprints; 13). Münster 2002
Krug, H. u.a.: Effiziente Straßenbenutzungspreise - Erreichbar durch siedlungsstrukturelle Differenzierung. In: PlanerIn 4/2002, S. 24-26
Krug, H.: Der ÖV braucht die Stadt - die Stadt braucht den flächensparenden ÖV. Erwiderung auf eine Replik. In: PlanerIn 4/2000, S.59-60
v. Winning, H.-H.: Marktkonform ja - aber richtig! Verkehrsangebot und -nachfrage müssen auf den Prüfstand. In: der städtetag 9/2000, S.13ff
v. Winning, H.-H.: Verkehr, Wirtschaft und Urbanität, Gastkommentar. In: Die Welt, 18.07.2000
Krug, H.: Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen. In: PlanerIn 2/2000, S.61-63
Krug, H./ Reintjes, K.: RegioTram und RegioBus. In: "Planung und Technik" Bundesbaublatt, Heft 12 (1999), S. 35-39
v. Winning, H.-H./Lied, H.-C.: Automatische Sammelgaragen Mehr Chancen durch städtebauliche und technische Anpassung. In: „der städtetag“, Jg. 52 (1999), Heft 2
v. Winning, H.-H.: Towards a non-competitive motoring system: Unexplored opportunities for social, cultural, ecological and economic progress. In: Sucharov, L. J. (Ed.): Urban Transport V; Southampton, Boston 1999, S. 599-608
Krug, H.: Raumstruktuelle Ausprägungen einer Verkehrsreform. In: Geographische Rundschau, Jg. 50, Nr. 10, S. 575-579
Stadt und Bahnhof: Schnittstellen als städtebauliche Aufgabe. In: Informationsdienst Verkehr, 19. Jg. (1998), S.46-48
v. Winning, H.-H.: Zeit, Geschwindigkeit, Verkehr - Bausteine einer Verkehrsreform. In: Widerspruch, 18. Jg. (1998) Heft 36
Städtebauliche Einbindung von kleinen Bahnhöfen. In: Informationsdienst Verkehr 1999
v. Winning, H.-H.: Straßen-Verkehrserschließung von (Neu-)Baugebieten. In: Apel, D. u.a. (Hrsg.): Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung; Bonn, 1998
v. Winning, H.-H.: Nachhaltigkeit und Effizienz - Aktuelle Beiträge zur Verkehrsplanung. Universität Gesamthochschule Kassel (Hrsg.): Arbeitsberichte des Fachbereichs Stadtplanung/Landschaftsplanung; Heft 115; Kassel 1997
Leitbild Mobilität - Rechtes Maß für Raum und Zeit - Einige Vorschläge für weniger und sanfteren Autoverkehr. 1. Kasseler Mobilitätsforum, Behrens (Hrsg.), Juni 1996
Nachhaltigkeit und Urbanität. In: Stadt mit Zukunft: energiebewußt und urban. 6. Forum Haus auf der Alb, Bad Urach; Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg; 21.-23. März 1996
Streitfeld und Ideenpool - gibt es eine Beziehung zwischen Urbanität und Nachhaltigkeit? In: Politische Ökologie, 14. Jg. (1996), Heft 44
Taugt die Tradition der Europäischen Stadt für ein Zukunftsmodell? PlanerIn 3/95. SRL-Mitteilungen für Stadt-, Regional-, und Landesplanung. Bochum, 1995
Travel Substitution by Telematics. In: Travel Substitution: Potentials and Chances for Realisation (DG XIII). Brüssel 1995
Verkehrsmanagement - High-Tech-Spielzeug oder Lösung der Verkehrsprobleme? In: Ketzerische Reden zum Verkehr, StattPlan e.V. (Hg.) München, 1995
Gestalten mit Asphalt. Hrsg.: Deutscher Asphaltverband, Bonn 1994
Chancen und Gefahren der Raumentwicklung in den neuen Bundesländern. Beispiel Landkreis Eisenach. In: Alianza del Clima e.V. (Hrsg.): Klimaschutz durch Ver-kehrsvermeidung. München, Frankfurt a.M., 1994
Straßenplanung - Aufgabe der Stadtgestaltung. In: Bundesbaublatt 9/ 1994
Möglichkeiten und Grenzen der Autoindustrie am Markt. In: Evangelische Akademie Bad Boll (Hrsg.), Autos der Zukunft - Zukunft der Region, Bad Boll 1994
Geschwindigkeit per Knopfdruck einhalten. In: Der Städtetag 7/ 1992
Die Grenze ist überschritten - eine kritische Bestandsaufnahme der Verkehrsbelastungen im Ballungsraum. In: Politische Ökologie, Nr. 29/ 30, 1992
Verkehr und Ökologie - Zur Selbstregulierung eines Umweltproblems. In: Urbanes Wohnen e.V. (Hrsg), Grün für unsere Kinder, München 1992
Verkehrsplanung in München - Möglichkeiten und Grenzen von Verkehrsplanung und Verkehrspolitik. In: Münchner Forum e.V. (Hrsg.), Ökologische Stadtentwicklung, Bericht und Protokolle des Münchner Forums e.V. Nr. 107, München 1992
Das Hochhaus: eine riesige Sackgasse. Typoskript 1992
City-Paket und Geschwindigkeitsschalter. In: Verkehr und Technik, 2/ 1990
Vorbereitet auf die Vollmotorisierung? Gedanken zur Entwicklung des Stadtverkehrs in der DDR. In: Die Straße, 8/ 1990
Das Citypaket - Stadtgerechte Fahrzeugtechnik zur Lösung der Verkehrsprobleme unserer Städte. In: Der Städtetag, 3/ 1989
Straßen - Verkehrsberuhigung in Frankfurt a. M., Frankfurt 1989
Ökologischer Wirkungsgrad als Ziel - Das Auto braucht einen Sicherungshebel. In: SZ-texte, München, 1989
Verkehrsplanung; Arnoldshainer Schriften zur interdisziplinären Ökonomie, Frankfurt/ M. 1988
Hauptverkehrsstraßen - ungenutzte Reserven für städtebauliche Integration. In: Der Städtetag 1und 7/ 1988
Noch besser integrieren - Stadtgerechte Fahrzeugtechnik. In: Garage und Transport II/ 87
Stadtverkehr im Wandel. Hrsg. BMBau. Bonn 1986
Bremsen, Beschleunigen oder Steuern - Einige Ansatzpunkte zur Koordinierung von Fernmeldeplanung und Stadtplanung. Manuskript 1985
Falsche Richtung. In: Wirtschaftswoche Nr. 39, 21.09.1984
Neue Richtlinien oder mehr Gestaltungsspielraum? Zu den EAE. Baumeister 6/ 1983
Von der Stadtautobahn bis zur Mischfläche - welchen Weg geht die Verkehrsplanung. Der Architekt 2/ 1983
Verkehrsberuhigung. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart 1982 (Dissertation)
Planungsfibel zur Verkehrsberuhigung. Städtebauliche Forschung 3/90, Hrsg.: BMBau. Bonn 1982
Verkehrsberuhigung Unterhaching. Hrsg.: BASt/ UBA. Köln 1981
Erprobung und Bewertung eines neuen Gestaltungskonzeptes von Innerortsstraßen. In: Handbuch der angewandten Psychologie. Band 3. mi-Verlag, Landsberg 1981
Verkehrsberuhigte Bereiche nach § 42 StVO-Grundlagen, Gestaltung und Kosten. In: Der Städtetag, 5/ 1981
Wohnstraßen der Zukunft. Hrsg.: BMBau, Bonn 1980
Verkehrsberuhigung - Wirksames Instrument der Stadtentwicklung. Baumeister 9/1979
Städtebauliche Anforderungen an die Weiterentwicklung der Kraftfahrzeugtechnik in: Information zur Raumentwicklung. Bonn 9/10/ 1979
Verkehrsberuhigung. Schwabing als Beispiel. In: Berichte und Protokolle Nr. 53, Münchner Forum e.V. 1979
Verkehrsberuhigung. In- und ausländische Beispiele. In: Berichte und Protokolle Nr. 53, Münchner Forum e.V. 1979
Planung und Gestaltung verkehrsberuhigender Maßnahmen. In: Städtebauliche Forschung. Bonn 1979
Das Wohnzimmer der Öffentlichkeit. In: Psychologie Heute. Beltz Verlag, Heft 2/ 1978
Freizeit im Ruhrgebiet. Hrsg.: Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk. 4. Verkehrsberuhigung 1978
Konzepte zur Verkehrsberuhigung in Wohngebieten. In: Städte- und Gemeindebund 5/ 1978
Sicherheit für den Fußgänger II, Verkehrsberuhigung. Hrsg.: ADAC e.V. und Bundesministerium für Verkehr. O.J. (1978)
Langfristige Perspektiven des städtischen Lebens - Soziale und räumliche Beziehungen im Hinblick auf technologische Entwicklung, Produktionsbedingungen und Siedlungsentwicklung. Manuskript 1978
Stadtstraßen - Tradition und Erneuerung. Baumeister 6/ 1977
Verkehrsberuhigung - Konkrete Konzepte ersetzen Schlagworte. In: Der Städtetag 5/ 1977
Die Straße als Lebensraum - Verkehrsberuhigung in München. Berichte und Protokolle. Münchener Forum e.V. 1977
Sicherheit für den Fußgänger- Vorschläge für die kommunalen Bemühungen um die Verkehrssicherheit. Hrsg.: ADAC e.V. und Bundesminister für Verkehr. O.J. (1977)
Bewohnbare Straßen - Leben mit dem Verkehr. In: "Fußgängerstadt". Callwey Verlag, München 1977
Sonstige Tätigkeiten
Fachseminare: Seit etwa 15 Jahren fachliche Organisation, Durchführung und Leitung von jährlich etwa 4 Fachseminaren zu verschiedenen Aspekten städtebaulich orientierter Verkehrsplanung am Haus der Technik Essen und am Institut für Städtebau und Wohnungswesen der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, München.
Fachvorträge und Lehraufträge: Laufende Vortrags- und Lehrtätigkeit bei Verbänden, Vereinen, Akademien, Instituten, Universitäten und Hochschulen, Bildungszentren, Behörden und sonstigen Veranstaltern.
Ausschüsse, Gremien: Arbeitskreise zur Vorbereitung von Straßenbaurichtlinien, Gesetzen, Verordnungen und Erlassen bei verschiedenen Bundes- und Landesministerien.
Preisgerichte bei städtebaulichen Wettbewerben.
Forschung, Lehre, Selbstverwaltung als Professor für Verkehrsplanung am Fachbereich 13 (Stadt- und Landschaftsplanung) der Universität Gesamthochschule Kassel. Leiter des Studienbereiches I - Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Studienreformkommission ASL, Planungskommission neuer Studiengang Nachhaltige Regionalentwicklung (1995-1997).
Honorarprofessor für Verkehrswesen und Raumentwicklung an der Universität Kassel (seit 1998).
Professor für Raumplanung und Infrastruktur an der Hochschule Liechtenstein (seit 2000).
|